Der 8. Mai muß ein Feiertag werden!

Am 8. Mai 1945 wurde der deutsche Faschismus endgültig besiegt. Anlässlich dieses Tages gedenken und erinnern wir an die Millionen Opfer der faschistischen Barbarei.

Wir danken allen Kräften der Anti-Hitler-Koalition, vor allem aber der Roten Armee, die die Hauptlast dieses Eroberungskrieges zu tragen hatte.

Wir danken allen Frauen und Männern, die – unter Einsatz ihrer Freiheit, Gesundheit und ihres Lebens – diesen Sieg ermöglicht haben.

Die Ehrenvorsitzende der VVN – BdA Esther Bejarano, die am 10. Juli 2021 verstorben ist, forderte in ihrer letzten Rede am 8. Mai 2021 erneut:

„Der 8. Mai muss ein Feiertag werden! Ein Tag, an dem die Befreiung der Menschheit vom NS-Regime gefeiert werden kann. Das ist überfällig seit sieben Jahrzehnten. Und hilft vielleicht, endlich zu begreifen, dass der 8. Mai 1945 der Tag der Befreiung war“

Diesem Vermächtnis von Esther Bejarano, die ihr Leben lang gegen Faschismus und Krieg eingetreten ist, fühlen wir uns verpflichtet. Heute mehr denn je.
Filmabend:
Esther Bejarano „Musik zum Sterben – Musik zum Leben“.
Kurzdarstellung über das Leben und Wirken von Esther Bejarano.
Der 8.Mai muss ein Feiertag werden!
Ort: Babylon Kino, Fürth
Datum: 8. Mai 2022
Beginn: 18 Uhr
Es laden ein: Fürther Bündnis gegen Rechtsextremismus und Rassismus, Infoladen Benario und  VVN.BdA (Vereinigung der erfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschisten)