Erneuter Nazi-Anschlag in Fürth

In der Nacht vom 04.01.2018 haben Neonazis einen Farbanschlag auf das Haus einer antifaschistischen Familie verübt. Mit schwarzer Farbe wurden die Haustüre und der Briefkasten mit unflätigen und beleidigenden Parolen beschmiert, bis hin zu Todesdrohungen.Unter anderem hinterließen die Neonazis die Drohung „Heute Rot morgen Tod“ (sic!). Die Familie war in den letzten Jahren immer wieder Ziel von solchen Anschlägen. So wurde Ruth Brenner, die ehemalige Sprecherin des Fürther Bündnis gegen Rechtextremismus und Rassismus, mehrmals von Neonazis im Internet verunglimpft und das Eigentum der Familie angegriffen.

Diese feige Tat reiht sich ein in eine Serie von Anschlägen in Fürth, insbesondere auch gegen das Mahnmal zu Ehren von Rudolf Benario und Ernst Goldmann an der Uferpromenade, wo die Gedenktafel 2017 beschmiert, zerkratzt und auch gestohlen wurde und die Birken im Sommer so stark beschädigt wurden, dass sie wohl nicht zu retten sind. Aktuell wurde auch das Banner, welches kurz vor Weihnachten über dem Mahnmal angebracht wurde, entwendet.

Das Fürther Bündnis gegen Rechtextremismus und Rassismus erklärt sich solidarisch mit der betroffenen Familie. Die Neonazis fühlen sich von dem gesellschaftlichen Rechtsruck in den vergangenen Monaten scheinbar in ihren kriminellen Machenschaften bestärkt und agieren wieder zunehmend aggressiv. Da bisher keiner dieser hinterhältigen Anschläge jemals aufgeklärt wurde, fordern wir nun endlich konsequent gegen die Neonazis vorzugehen!

Wenn Sie die Familie unterstützen möchten, so bitten wir um einen Beitrag auf das Spendenkonto des Fürther Bündnisses gegen Rechtextremismus und Rassismus:
Bfg-bündnis g.R.
DE47760695590201014684
Verwendungszweck: Spende wg. Nazianschlag