Enthüllung des Denkmals an der Uferpromenade und Lesung mit Esther Bejarano und Konzert mit Microphone Mafia im Kulturforum Fürth

Liebe Antifaschist*innen, es ist so weit.

Das Denkmal zu Ehren von Rudolf Benario und Ernst Goldmann, die am 12.April 1933 feige von den Nazis im KZ Dachau ermordet wurden ist fertig und wird am 20.September 2020 an der Uferpromenade in Fürth feierlich der Öffentlichkeit übergeben. Das Denkmal ehrt nicht nur Rudolf Benario und Ernst Goldmann, sondern alle Fürther Kämpfer*innen, die gegen die faschistische Barbarei eingetreten sind.

Die Neonazis haben in den letzten Jahren den Gedenkort an der Rednitz immer wieder geschändet und die Birken, die u.a. von Benario und Goldmann 1930 gepflanzt wurden, mit Äxten und Sägen schwer beschädigt, so dass diese 2019 gefällt werden mussten. Aber die Nazis haben ihr Ziel nicht erreicht!

In Zusammenarbeit des Fürther Bündnisses gegen Rechtsextremismus und Rassismus mit der Stadt Fürth, wurde die letzten zwei Jahre an der Realisierung eines Denkmals gearbeitet.

Am 20. September 2020 (Rudolf Benario wurde am 20. September 1908 geboren) wird an der Stelle wo die drei Birken standen, nun mehr ein Denkmal errichtet.

Darauf sind wir sehr stolz und freuen uns, wenn es am 20. September so weit ist.

Die Planung für den 20. September sieht folgendes vor:

11:00 Uhr:

Enthüllung des Denkmals an der Uferpromenade an der Rednitz (gegenüber der Stadthalle Fürth)

Vorstellung des Denkmals durch die Künstler/Handwerker

Geschichte des Gedenkortes durch das Ensemble des Stadttheaters Fürth

Ansprache Vertreter des Fürther Bündnis gegen Rechtsextremismus und Rassismus

Ansprache des Oberbürgermeister der Stadt Fürth

Eine Anmeldung für die Teilnahme an der Veranstaltung um 11 Uhr an der Uferpromenade ist unbedingt erforderlich:
Sie können sich im Bürgermeister- und Presseamt der Stadt Fürth bis Donnerstag, 17. September, per Email unter susanne.kramer@fuerth.de oder telefonisch unter (0911)974-1201 anmelden.
Bitte beachten Sie zudem: Während der Veranstaltung gelten die Maskenpflicht und die Abstandsregelung von mindestens 1.5 Meter.

13:00 Uhr

Lesung durch Esther Bejarano im Kulturforum Fürth

Anschließend antifaschistisches Konzert mit Microphone Mafia im Kulturforum Fürth

Für die Veranstaltung um 13 Uhr mit Esther Bejarano und Microphone Mafia im Kulturforum gilt:

Während der Veranstaltung gelten Maskenpflicht und Abstandsregelung von mindestens 1.5 Meter.
Eine Anmeldung erfolgt schriftlich vor Ort. Es gilt: Wenn die Veranstaltung voll ist, wird geschlossen. Der Eintritt ist frei.