„Wir haben Platz“ Kundgebung für die Aufnahme von Geflüchteten am 01.10. um 14 Uhr an der Rosenstraße/Eingang Stadthalle

Bündnis gegen Rechts und Seebrücke Fürth gemeinsam für Menschlichkeit und die Aufnahme von Geflüchteten, die in menschen unwürdigen Lagern auf den griechischen Inseln dahin vegetieren.

Die Beendigung des Elends der Flüchtlinge von Moria und anderen griechischen Inselnist humanitäre Verpflichtung.

Fürth ist nun schon seit Februar 2019 „Sicherer Hafen“, doch bis auf Symbolpolitik ist seither nichts passiert. Auch nach der nächsten Stadtratssitzung wird mit einem gemeinsamen Foto die Aufnahmebereitschaft von Flüchtlingen hier in Fürth zum Ausdruck gebracht. Allerdings drängt die Zeit. Zehntausende Menschenvegetieren an den europäischen Außengrenzen in Lagern menschen unwürdig und elend dahin. Die Bilder des brennenden Lagers Moria schockieren. Was muß noch alles passieren um die Politik in Europa zum Handeln zu bewegen.  Was ist aus den viel zitierten europäischen Werten geworden, wenn an den EU Außengrenzen Menschen ertrinken, auf Kinder und Wehrlose Menschen mit Tränengas geschossen wird? Die Menschen in den Lagern sind durch das enge Zusammenleben und die katastrophalen hygienischen Verhältnisse extrem durch die Corona Pandemie bedroht. Nun müssen nach den Worten auch Taten folgen.

In der Bevölkerung gibt es in Fürth viel Hilfsbereitschaft und engagierte Menschen,die eine Integration und Aufnahme von Flüchtlingen ermöglichen.

Am 01.10.2020 um 14 Uhr an der Rosenstraße/Eingang Stadthalle wollen wir ein deutliches Zeichen setzen: „Wir haben Platz“  und erwarten schnellstmögliches Handeln im Sinne der Menschlichkeit.