Gedenken an die Reichspogromnacht in Fürth Wir vergessen nicht!

Gedenkveranstaltung in Erinnerung an die Pogromnacht am 9. November 2023 um 19 Uhr am Mahnmal in der Geleitsgasse

Am 9. November 1938 kam es zu grauenvollen Massenpogromen gegen die hier lebenden Juden. Die Synagoge wurde angezündet, Läden demoliert und die Menschen wurden aus den Betten gerissen, misshandelt und auf der jetzigen Fürther Freiheit zusammengetrieben und erniedrigt. Von dort wurden viele direkt in die KZs verbracht. Als Vorwand diente der NSDAP das Attentat eines verzweifelten jungen Juden auf einen Diplomaten, um eine Verschwörung des Weltjudentums daraus zu konstruieren. Die Nazis befahlen: „Jüdische Synagogen sind sofort in Brand zu stecken, jüdische Symbole sind sicherzustellen. Die Feuerwehr darf nicht eingreifen. Es sind nur Wohnhäuser arischer Deutscher zu schützen, sämtliche Juden sind zu entwaffnen. Bei Widerstand sofort über den Haufen schießen…“
Genauso ist es dann in ganz Deutschland und auch hier in Fürth passiert. Es war der für alle sichtbare Auftakt zum Holocaust. Der Faschismus stürzte dann die ganze Welt in den Krieg. Verwüstung, Vernichtung, millionenfacher Mord und Massenflucht waren die Folge.