Im Gedenken an Rudolf Benario und Ernst Goldmann

Liebe Antifaschistinnen, liebe Antifaschisten,

im Namen des Fürther Bündnis gegen Rechts, begrüße ich euch alle herzlich zu unserer Gedenkveranstaltung. Heute zum ersten Mal vor dem neu errichteten Denkmal, welches bisher nur Zuspruch in der Öffentlichkeit gefunden hat.

Angesichts des nach wie vor gefährlichen Pandemiegeschehens möchte ich nur kurz sagen:

Am 10. März 1933 wurden die jungen Kommunisten Rudolf Benario und Ernst Goldmann verhaftet,am 11. April in das KZ Dachau verschleppt und am 12.April 1933 von den Nazis ermordet. 88 Jahre ist das nun her.

Wir erinnern an ihren Tod stellvertretend für alle Fürther Opfer der faschistischen Barbarei und fordern dazu auf, aufzustehen gegen all die Rassisten und Neonazis, die ihr Unwesen auf der Straße und in den Parlamenten treiben.

Zwei weitere historische Daten sind mir für heute noch untergekommen:

Da wir andem heutigen Tag den Opfern faschistischer Gewalt gedenken, möchte ich erinnern an den 12.April 1941, also genau heute vor 80 Jahren, als die deutsche Wehrmacht in einem fürchterlichen Bombenangriff Belgrad, die Hauptstadt Jugoslawiens zerstörthat, mit ungezählten menschlichen Opfern und materiellen Schäden.

Eine Schande, das im Jahre 1999 deutsche Soldaten im Rahmen der Nato mit halfen, erneut Bomben auf jenes Belgrad abzuwerfen. Ein Tabubruch der dazu führte, dass heute ganz selbstverständlich deutsche Soldaten weltweit im Einsatz sind und wir verstärkt gefordert sind, uns für den Frieden einzusetzen.

Es gibt aber nicht nur furchtbare Daten aus der Geschichte, deshalb erwähne ich sie gerne auch heute.

So z.B. der 12. April 1921. Es ist der Gründungstag der Roten Hilfe, ein Solidaritätshilfswerk, welches bis heute besteht und sich damals wie heute um die Opfer antifaschistischer und sonstiger außerparlamentarischer Bewegungen kümmert. Genau 100 Jahre alt ist diese so wichtige Organisation. Da sie im gesellschaftlichen Mainstream nur kaum Erwähnung findet, sage ich: Herzlichen Glückwunsch!

 Nunmehr zum Programm für Heute:

Als erstes

Mary Wägner und Birgit Albersdörfer

OB Dr. Thomas Jung

Julia für den Infoladen Benario

Mary Wägner und Birgit Albersdörfer