#nopegida, #nonazis: Am 13.4. auf der Hardhöhe und in der Innenstadt

Am 13. Februar um 19 Uhr will der lokale Pegida-Ableger erneut nach Fürth, um seine rassistische Hetze diesmal auf der Hardhöhe zu verbreiten. Auch wenn „das Volk“ meist nur ein kümmerliches Häuflein von nur 25 Leuten ist, werden wir ihre menschenverachtenden Anfeindungen gegen Andersdenkende und Muslime nicht unbeantwortet lassen. Es ist dem unermüdlichen Protest hunderter Fürtherinnen und Fürther zu verdanken, dass Pegida trotz regelmäßiger Aufmärsche hier keinerlei Erfolge hat. Deshalb rufen wir, das Fürther Bündnis gegen Rechtsextremismus und Rassismus, euch dazu auf euch unseren Gegenprotesten anzuschließen. Lasst uns Pegida gemeinsam zeigen, dass sie hier nicht willkommen sind. Weder in Fürth noch in Nürnberg ist Platz für diese rechte Propaganda.
Wir treffen uns deshalb am 13.2 ab 18:30 Uhr an der U-Bahn Station Fürth Hardhöhe.

Vorher findet um 17:00 Uhr am Dreiherrenbrunnen in Fürth eine Kundgebung gegen Nazi-Angriffe in der jüngeren Vergangenheit statt.

Nach einem Brandanschlag auf das Lager der Szenekneipe Bela Lugosi, Schüsse mit Stahlkugeln auf Scheiben des Gostenhofer Vereins „Dialog der Kulturen“ und Attacken auf das Nürnberger Parteibüro der Linken und den Infoladen Benario in Fürth in den vergangenen Wochen ist es nicht abwegig, von einer rechten Einschüchterungswelle zu sprechen.

Veranstaltet wird diese Kundgebung von: Antifaschistisches Aktionsbündnis Nürnberg (AAB), Bela Lugosi, Wagenplatz Kristallpalast, Anarchistische Gruppe Nürnberg / ADS, Pension Ost, Rote Hilfe Nürnberg, Organisierte Autonomie (oa), ROJA, Antifaschiste Linke Fürth (ALF), Partizan Nürnberg.
Unterstützt wird sie vom Nürnberger Bündnis Nazistopp.

Pegida ist nicht willkommen!
Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen.
Weder in Fürth noch in Nürnberg, noch irgendwo sonst ist Platz für Rassisten und Faschisten!