Lesung mit Leonhard F. Seidl aus „Mutterkorn“

9. November um 19 Uhr im Zukunftssalon Tataa!, Marktplatz 4, Fürth

Anlässlich des Gedenkens an die Reichspogromnacht liest der Fürther Schriftsteller Leonhard F. Seidl aus seinem neu aufgelegten Roman „Mutterkorn“.

„Seidls in der Zeit geschickt hin und her springender Roman legt
schockierende Strukturen offen, die in der Bundesrepublik noch immer vorherrschen und die man selten in einer solchen Klarheit formuliert gelesen hat: Es geht um Polizeigewalt gegen links bei Demos und Protesten, das bewusste Ignorieren von Rassismus im behördlichen Umgang mit Neonazis, Toleranz gegenüber rechter Täterschaft und Kriminalisierung von Opfern rechter Gewalttaten. Ob 1990 in Rostock-Lichternhagen, wo die Täter der NSU-Mordserie Böhnhardt und Zschäpe frühzeitig rechtsextrem sozialisiert wurden, oder in jüngerer Vergangenheit die Anschläge auf die Synagogen in Halle und Hanau: Dieselben traurigen Geschichten wiederholen sich. Bei aller Fiktion ist das doch die bittere Wahrheit, die bleibt.“ Süddeutsche Zeitung.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in Bayern statt.